News

Montag, 23 November 2015
Montag, 23 November 2015 01:00

Verdienter Sieg in Ürzig

"Erste" schlägt DJK St. Matthias bei Herres-Debüt

Im letzten Spiel der Hinrunde empfing unsere erste Mannschaft am Sonntag die DJK St. Matthias. In einer kampfbetonten und engen Partie setzte sich die Mannschaft von Neu-Trainer Herbert Herres auf dem Ürziger Berg verdient mit 1:0 durch und sendete im Abstiegskampf ein Lebenszeichen.

Bereits beim Blick auf das tiefe und seifige Geläuf war allen Beteiligten vor der Partie klar, dass keine Fußball-Feinkost, sondern Kampf und Leidenschaft vom folgenden Spiel zu erwarten sein würden. Letztlich war es unsere Mannschaft, die sich besser auf die schwierigen Verhältnisse einstellte und drei wichtige Zähler einstrich. Aber auch verlieren will gelernt sein. Kommentare von der Gästeseite, wonach der Platz verantwortlich für die Mattheiser Niederlage sei, lassen einen nur mit dem Kopf schütteln. Auch in der gestrigen Partie startete das Spiel für beide Mannschaften mit 11 gegen 11, einem FIFA-geprüften Ball auf einem DFB-Maßen gerecht werdenden Platz unter der Leitung eines neutralen Schiedsrichters. (Nebenbei bemerkt war dies in der kurzen Bezirksligahistorie unseres Vereins bereits der zweite Sieg in der dritten Partie gegen die DJK. Das dritte Spiel endete Unentschieden.)

Zurück zum Spiel. Im Vergleich zur Vorwoche startete der SVZR mit einigen personellen Wechseln. Der rot-gesperrte Florian Blesius konnte nicht mitwirken. Die verletzten Jonathan Kuhn und Felix Kappes standen immerhin wieder im Kader. Zu Beginn merkte man unserer Mannschaft noch etwas die Verunsicherung an. Die Gäste bestimmten die ersten Minuten und unsere Jungs agierten noch etwas zögerlich nach vorne, erledigten ihre Defensivaufgaben aber mit Bravour. Mit der Marschroute möglichst gefährliche Standardsituationen des Gegners zu vermeiden und selbst schnell das Mittelfeld zu überbrücken und nach vorne zu spielen, fand die Mannschaft gegen Mitte der ersten Halbzeit besser ins Spiel. Es entwickelte sich eine Partie ohne große Strafraumaktionen, die vom Kampf im Mittelfeld dominiert war. Die einzige Tormöglichkeit der Gäste, die aber durchaus brenzlig war, resultierte aus einem Ausrutscher von Innenverteidiger Christian Lichter. Die Hereingabe fand einen Mattheiser frei im Zentrum. Dessen Abschluss aus rund acht Metern stellte Björn Griebler jedoch vor keine großen Probleme. Auf der Gegenseite kam der SVZR zweimal gefährlich vor das Tor der DJK. Nach einem schönen Seitenwechsel von Daniel Dusemund auf den heranstürmenden Außenverteidiger Olli Geller hatte dieser Probleme bei der Ballmitnahme und wurde somit zu weit abgedrängt, sodass der Abschluss nichts einbrachte. Die beste Zeltinger Möglichkeit bot sich Peter Schädler, der eine gefühlvolle Hereingabe von Alex Kappes vier Meter vor dem Tor am zweiten Pfosten nur um Millimeter verpasste.

Zur Halbzeit stand es somit 0:0 in einer ausgeglichenen Partie, in welche sich unsere Jungs nach anfänglichen Schwierigkeiten immer besser reingearbeitet hatten. Ohne personelle Wechsel startete der zweite Durchgang. Man merkte von Beginn an, dass unser Team nun auch mehr für die Offensive investieren wollte. Über den immer stärker werdenden Alex Kappes wurden zahlreiche Angriffe über die schnelle Außen initiiiert, die zunächst aber noch häufig zu ungestüm ausgespielt wurden. Nach 55 Minuten dann Aufregung im Mattheiser Strafraum als Peter Schädler im Dribbling zu Fall kommt. Der Pfiff des Unparteiischen bleibt jedoch aus. In der Folge wurden die Angriffe unserer Elf zunehmend gefährlicher. Nach einem Angriff über die linke Seite zögert Alex Schiffmann zentral vor dem Tor zu lange (60). Nach rund 75 Spielminuten dann die größte Gelegenheit des bisherigen Spiels. Peter Schädler sprintet in einen zu kurz geratenen Rückpass der Gäste, umkurvt den Torwart, wird jedoch im letzten Moment vor dem Einschuss abgelaufen. Dennis Dusemund scheitert in der Folge zunächst mit einem Drehschuss aus halblinker Position nach feiner Enzelleistung, um kurz darauf iaus rund zehn Metern am gegnerischen Torwart zu scheitern. Dann nochmals eine tolle Möglichkeit für Dennis:  Peter Schädler hatte sich gekonnt über die linke Seite durchgesetztund den Ball auf den zweiten Pfosten gespielt, Dennis Dusemund rauschte heran, alle hatten schon den Torschrei auf den Lippen, doch mit einer ganz starken Grätsche verhindert ein Gästeverteidiger die Zeltinger Führung.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt wäre eine Führung der Heimelf verdient gewesen. Die Mannschaft glaubte weiter an sich und suchte die Entscheidung. Die Angriffe der Gäste waren zu dieser Zeit stets Beute der sicheren Zeltinger Defensive. In der 88. Spielminute dann das erlösende Tor des Tages: Nach einer Standardsituation landet der abgewehrte Ball bei Innenverteidiger Torsten Rube. Dessen flacher Abschluss wird von einem Mattheiser ins eigene Tor abgefälscht - grenzenloser Jubel bei Spielern, Verantwortlichen und Fans des SVZR. Doch noch war die Partie nicht beendet.

In der Nachspielzeit bekamen die Gäste einen Freistoß auf Höhe der Mittellinie: Der lange Ball wird zu kurz abgewehrt und landet genau vor den Füßen eines Gästespielers. Dessen Abschluss kracht gegen die Latte, den abprallenden Ball schnappt sich Björn Griebler und wird im Anschluss gefoult. Durchatmen bei unserem Team. Mit der einzigen Torchance der Gäste im zweiten Durchgang hätten sie fast den Ausgleich erzielt. Doch das Glück hatten sich unsere Jungs an diesem Nachmittag erarbeitet und so blieb es beim wichtigen 1:0 Heimerfolg. Christian Lichter und der Mattheiser Kapitän sahen nach einer Meinungsverschiedenheit noch beide die gelb-rote Karte. Dies hatte jedoch keinen Einfluss mehr auf das Ergebnis.  Durch eine tolle und geschlossene Mannschaftsleistung feierte der SVZR den zweiten Saisonsieg. Herauszuheben ist jedoch Torschütze Torsten "Jens" Rube, der nicht nur souverän und mit einer nahezu perfekten Zweikampfbilanz seiner eigentlichen Aufgabe nach kam, sondern sogar noch für das entscheidende Tor des Tages sorgte.

Ein erster kleiner Schritt in die richtige Richtung. Die Erleichterung war den Spielern dann nach dem Schlusspfiff auch anzumerken.

Nun gilt es, unter der Woche weiter gut zu arbeiten, um zum Rückrundenauftakt am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen die SG Osburg wieder topfit und mental bereit auf dem Platz zu stehen.

Unsere zweite Mannschaft erspielte sich ebenfalls ein gutes Ergebnis am Sonntag. Im Auswärtsspiel bei der Kröver Reserve erkämpfte sich das Team nach 0:2 Rückstand ein starkes 2:2 Unentschieden (Torschützen: Tobias Freis, Yannik Dietz.).

 

 

SV Zeltingen-Rachtig. Ihr Sportverein im Herzen der Mittelmosel

 

Beliebte Artikel

Neuste Beiträge

E-Jugend

E-Jugend

19. August 2021

Login Box

SVZR Intern