News

Dienstag, 03 November 2015
Dienstag, 03 November 2015 01:00

Tore schießen nicht verlernt!

Erste entführt Punkt aus Trittenheim

Am vergangenen Freitag trat unsere 1. Mannschaft zur Punktejagd auf dem Trittenheimer Hartplatz an. Der Gegner war die mit bis dahin 15 Punkten gut gestartete SG aus Neumagen-Dhron.

Wie auch schon in den vergangenen Spielen war unsere Mannschaft bemüht dem Gegner so wenig Chancen wie möglich einzuräumen und über klare Verhältnisse in der Defensivarbeit Selbstvertrauen für das Spiel nach vorne zu finden. Da unser Team wenige Großchancen zuließ, es nach vorne jedoch an Kreativität und Selbstvertrauen mangelte, entwickelte sich eine Anfangsphase ohne große Gelegenheiten auf beiden Seiten.

Eine der besten Chancen hatten die Neumagener, als Christoph Bechtel im Sechzehner quer legte, sein Mitspieler den Ball jedoch nicht im leeren Tor unterbringen konnte und stattdessem einen unsere Verteidiger anschoss.

In der 35. Minute versuchte Nico Imholz aus spitzem Winkel den Ball über den Neumagener Tormann zu heben, der allerdings parieren konnte. Die anschließende Ecke fingen die Neumagener ab und spielten einen langen Ball in die Spitze, den Sebastian Leitzgen gekonnt über den heraus kommenden Björn Griebler zum 1:0 für die Heimmannschaft hob und im Netz unterbrachte.

Zur Halbzeit ging die Führung der Neumagener in Ordnung. Zeltingen ließ nach hinten zwar wenig zu, nach vorne mangelte es jedoch schlichtweg an allem Nötigen um ein Tor zu schießen oder zumindest Gefahr zu verbreiten.

Nach der Pause agierte unsere Mannschaft wie ausgewechselt. Hatte Neumagen mal etwas Raum und Zeit, wurden sie mit hohem Tempo und Ehrgeiz unter Druck gesetzt. So erzwang man in der 50. Minute das 1:1, als Peter Schädler zwischen einen Querpass der Neumagener Verteidiger ging, alleine auf den gegnerischen Schlussmann zulief und den Ball im langen Eck versenkte. Nur fünf Minuten später gab es einen Freistoß für den SVZ aus dem linken Halbfeld. Von Christian Lichter gelangte die Hereingabe zu Peter Schädler, der den Pass gekonnt mir rechts verarbeitete und nach einer kurzen Drehung ins lange Eck abschloss.

Die mittlerweile verdiente Führung konnte das Team mit viel Einsatz und Kampfbereitschaft bis zur 70. Minute verteidigen. Nach einem langen Diagonalball steht Frank Chalve plötzlich ganz allein am 16er, nimmt die Hereingabe Volley und versenkt den Ball mit einem Freitag-Abend-Sonntagsschuss unhaltbar für unseren Keeper ins lange Eck: 2:2.

Nach dem Ausgleich lebte das Spiel weniger von der fußballerischen Klasse, als von dem Einsatz beider Mannschaften in den Zweikämpfen, sodass weitere gefährliche Gelegenheiten auf beiden Seiten ausblieben.

 

Fazit des Spiels:

Die Verteidigung, die in den letzten Spielen immer besser stand und von Spieltag zu Spieltag mehr und mehr an Sicherheit gewann, machte auch am Freitag Abend weitestgehend einen verbesserten Eindruck. Im Offensivspiel bewies die Mannschaft, dass man das Tore schießen noch nicht verlernt hat. Nun gilt es aus der zweiten Halbzeit Selbstvertrauen zu ziehen, in den nächsten Spielen beizubehalten und nach dem verdienten Auswärtspunkt in Neumagen weitere wichtige Zähler folgen zu lassen.

SV Zeltingen-Rachtig. Ihr Sportverein im Herzen der Mittelmosel

 

Beliebte Artikel

Neuste Beiträge

E-Jugend

E-Jugend

19. August 2021

Login Box

SVZR Intern