News

Donnerstag, 11 August 2016
Donnerstag, 11 August 2016 02:00

Es geht wieder los!

Das warten hat ein Ende - Thank god it´s matchday!

"Erste" gastiert zum Saisonstart in Hupperath

Zum Start in die Saison 2016/17 reist unsere erste Mannschaft am kommenden Sonntag nach Hupperath und trifft unter der Leitung von Schiedsrichter Torsten Engel auf die Spvgg. Minderlittgen-Hupperath. Mit den starken Gastgebern, die in der vergangenen Spielzeit einen guten sechsten Platz in der Abschlusstabelle der Kreisliga A erreichten, erwartet unsere Mannschaft gleich ein echter Prüfstein bei der Rückkehr in die A-Klasse.

Die Mannschaft von Trainer Thomas Schäfer, der bei Bedarf auch noch selbst die Fußballschuhe schnürt, akklimatisierte sich im Vorjahr als Aufsteiger schnell in der höchsten Spielklasse des Spielkreises Mosel. Besonders auf fremdem Geläuf wusste die Spvgg. mit sieben Siegen zu überzeugen und war damit zweitbestes Auswärtsteam der gesamten Liga. Einer der Erfolgsgaranten im robusten und körperlich starken Team ist dabei Angreifer Christoph Merges. Der explosive Stürmer war mit seinen 27 Treffern Torschützenkönig der Kreisliga A.

In der ersten Runde des Bitburger Kreispokals feierten die Gastgeber unter der Woche einen überzeugenden 6-0 Kantersieg über die Hetzerather Reserve.

Unsere Mannschaft gestaltete ihr Pokalspiel am Kirmeswochenende ebenfalls erfolgreich. Mit 4-1 setzten sich unsere Jungs bei der SG Meerfeld/Bettenfeld durch. Dabei sah Coach Karl-Heinz Gräfen durchaus noch Luft nach oben im Auftritt seines Teams: „Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Mit dem Auftritt insgesamt weniger. Das war ein typisches Weinkirmesspiel.“

Insgesamt fällt das Fazit nach sechs Wochen Vorbereitungszeit gemischt aus. Die Mannschaft scheint noch nicht stabil. Nach den Abgängen, gerade in der Offensive, befindet sich das Team noch im Findungsprozess. Durch wechselnde Abwesenheiten (Urlaub, Arbeit, Verletzung, etc.) einzelner Spieler während der Vorbereitung war es selten möglich, mit dem kompletten Kader zu trainieren. Dies schlägt sich auch in den durchwachsenen Testspielergebnissen nieder. Allerdings ist die Basis intakt. Nun gilt es die jungen, neuen und reaktivierten Spieler nach und nach zu integrieren und Abläufe zu automatisieren. Dass durchaus Potenzial vorhanden ist, zeigte nicht zuletzt das abschließende Testspiel am vergangenen Wochenende gegen die SG Buchholz. Gegen den Bezirksligisten und Ex-Klub unseres neuen Trainers verdiente sich unsere Mannschaft trotz zahlreicher fehlender Leistungsträger ein 0-0 Unentschieden und hätte bei besserer Chancenverwertung eigentlich gewinnen müssen.

Personell sieht es bislang für Sonntag ordentlich, aber nicht perfekt aus. Julian Jakoby und Max Wilbert stehen in Minderlittgen nicht zur Verfügung. Alex Kappes musste unter der Woche aufgrund eines grippalen Effekts kürzer treten, dürfte allerdings bis zum Sonntag wieder eine Alternative, zumindest für einen Kaderplatz, sein. Daniel Dusemund ist im Training umgeknickt und leicht angeschlagen, befindet sich aber auch auf dem Wege der Besserung. Trotz der Absenzen und angeschlagenen Spieler wird Coach Karl-Heinz Gräfen am Sonntag eine schlagkräftige Elf aufbieten können, die alles daran setzen wird, eine gelungene Rückkehr in die Kreisliga A zu feiern.

Auch unsere zweite Mannschaft startet am Sonntag in die neue Spielzeit. Die Mannschaft von Tobias Krämer bestreitet ihr Auftaktmatch am Sonntag um 14.30 Uhr in Heidenburg bei der SG Heidenburg/Büdlich.

Viel Erfolg unseren beiden Teams zum Start ins neue Spieljahr 2016/17!

SV Zeltingen-Rachtig. Ihr Sportverein im Herzen der Mittelmosel

 

Beliebte Artikel

Neuste Beiträge

E-Jugend

E-Jugend

19. August 2021

Login Box

SVZR Intern