News

Montag, 02 März 2015
Montag, 02 März 2015 01:00

"Kampf" im Ruwertal wird belohnt

"Erste" entführt wichtigen Zähler aus der Fremde

Allein die äußeren Umstände in Mertesdorf am gestrigen Sonntag ließen schon erahnen, dass nicht mit einem Fußball-Leckerbissen, sondern mit einem harten Stück Arbeit zu rechnen sei, im Auftaktspiel zur Restsaison der Bezirksliga West 2014/15, zwischen der heimischen SG Ruwertal und dem SV Zeltingen-Rachtig. Es war nass, es war windig und die Akteure durften sich nicht auf saftigem, grünen Untergrund tummeln, sondern mussten mit der durchweichten roten Erde des Mertesdorfer Tennenplatzes vorlieb nehmen. Doch die Teams machten das Beste aus den herrschenden Bedingungen und boten den Zuschauern ein intensives, packendes und zumindest kämpferisch auf hohem Niveau stehendes Bezirksligaspiel mit einer letztlich leistungsgerechten Punkteteilung.

Die Feyen-Elf tat sich zunächst schwer in die Partie zu finden. Sei es aus Respekt vor dem Gegner, aufgrund des ungewohnten Untergrundes oder auch aus einer Kombination von beidem, unsere Jungs wirkten anfangs gehemmt und überließen der forschen Heimelf Ball und Raum. Die SG Ruwertal versuchte sofort hohes Tempo zu gehen und sich Chancen zu erspielen. So musste in der Anfangsviertelstunde Torsten Rube dreimal in höchster Not gegen den einschussbereiten Basti Jung klären. In der 19. Spielminute wurde Torsten Rube aus zwei Metern angeschossen. Dies wertete Schiedsrichter Dominic Mainzer als ahnungswürdiges Handspiel und pfiff Straßstoß. Karsten Willems ließ sich die Chance nicht entgehen und markierte die verdiente Führung für Ruwertal. Ungefähr zur Mitte der ersten Hälfte trauten sich auch unsere Jungs erste Offensivakzente zu setzen. Erst scheiterte Florian Blesius am guten gegnerischen Schlussmann, der Nachschuss von Max Keller wurde auf der Linie geklärt (25.). Knapp fünf Minuten vor der Pause kamen die Gastgeber nochmals zu einer großen Chance, doch erneut Jung schoss nach aussichtsreicher Flanke über das Tor.

In der Pause forderte Trainer Feyen sein Team auf endgültig den Respekt abzulegen und mutiger zu agieren. Dies wurde auch durch zwei offensive Wechsel, Nico Imholz und Felix Kappes für Torsten Rube und Jonathan Kuhn,  in der Aufstellung verdeutlicht.

Von Beginn an im zweiten Durchgang übernahm nun der SVZ die Initiative und übte Druck auf das Ruwertaler Gehäuse aus. In der 55. Spielmiinute scheiterte Max Keller zunächst per Kopf am Torwart, ehe wie in der Vorwoche ein Freistoß von Christian "Leuchte" Lichter den SV Zeltingen zurück ins Spiel bringen sollte. In der 71. Spielminute nahm "Leuchte" maß und "schweißte" die Kugel aus 35 Metern ins gegnerische "Gehäuse" - Ausgleich. Weiter gings. Die Mannschaft um Kappes, Griebler und Co. drängte nun auf die Führung. Der emsige Florian Blesius erzielte dann in der 74. Minute das schönste Tor des Tages, als er von der rechten Seite den Ball mit dem linken Fuß im Toreck des Ruwertaler "Kastens" unhaltbar versenkte. Riesenjubel bei den Gästen, doch die Partie bot nun keine Pause zum durchatmen. Nur zwei Minuten nach dem Führungstreffer entschied der Unparteiische nach einem Foulspiel von Christian Lichter zu recht auf Elfmeter für Ruwertal. Erneut trat Willems an und verwandelte zum Ausgleich. Nun wollten beide Mannschaften den Sieg. Entsetzen bei den Gästen als Schiedsrichter Mainzer der Heimelf  in der 83. Minute einen dritten, diesmal höchst fragwürdigen Strafstoß zuspricht. Doch der Fußballgott hatte ein Einsehen und der Ruwertaler Schulz jagte den Ball aus elf Metern über den Kasten. Nur zwei Minuten später Riesenjubel auf Zeltinger Seite, Nico Imholz hatte eine Flanke sehenswert per Kopf verwandelt, doch dem Treffer wurde wegen angeblicher Abseitsstellung die Anerkennung verweigert.

Damit blieb es letztlich beim leistungsgerechten Unentschieden in einer dramatischen Partie. Nach zwei Begegnungen nach der Winterpause bleibt festzuhalten, dass unsere Mannschaft leistungsmäßig wieder voll da ist. Zwar wurden nun insgesamt bereits vier Gegentore kassiert. Diese allerdings alle aus Standardsituationen, keine aus dem laufenden Spiel. Dies stimmt zuversichtlich für die kommenden Aufgaben. Allerdings werden diese nicht einfacher. Nächsten Sonntag empfängt die Feyen-Elf die SG Alfbachtal, die sich überraschend der SG Wallenborn geschlagen geben musste und nun mit Sicherheit darauf brennt, wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Doch auch hier sind, absolute Leistungsbereitschaft vorausgesetzt, unsere Jungs definitiv nicht ohne Chance, wie auch schon die knappe und unnötige (2-1) Niederlage im Hinspiel bewies.

 

SV Zeltingen-Rachtig. Ihr Sportverein im Herzen der Mittelmosel

 

Beliebte Artikel

Neuste Beiträge

E-Jugend

E-Jugend

19. August 2021

Login Box

SVZR Intern