News

Montag, 30 März 2015
Montag, 30 März 2015 02:00

"Erste" trotzt Wind und Wetter

Starker Auftritt in Trier wird mit Sieg belohnt

"Der Wind war richtig übel heute." Torschütze Florian Blesius kam nach der Partie bei Mitaufsteiger DJK St. Matthias gleich auf die widrigen Witterungsverhältnisse zu sprechen. Doch auf der schönen Kunstrasenanlage an der Clara-Viebig-Straße im Trierer Süden ließ sich unsere Mannschaft auch vom Wetter nicht aus der Ruhe bringen und feierte schließlich einen 2-0 Auswärtserfolg.

Die richtungsweisende Partie der beiden Tabellennachbarn begann nicht nur mit sturmartigen Windböen, sondern auch mit stürmischen Gastgebern. Mit dem Wind im Rücken agierte die Heimelf druckvoll und versuchte sofort offensive Akzente zu setzen. Doch die Elf des SVZ, die auf den in Dubai weilenden Omid Mostofi verzichten musste, agierte konzentriert und engagiert und stand sehr stabil in der Defensive. Die Feyen-Elf überließ der DJK den Spielaufbau und konzentrierte sich darauf Gegner und Wind in den Griff zu bekommen. Mehr als drei ungefährliche Fernschüsse sprangen in der Anfangsviertelstunde auch nicht für die Heimelf heraus. 

Nach rund 20 Spielminuten wurde die Partie offener geführt, doch die Mannschaft aus Trier-Feyen blieb aktiver und im Ansatz gefährlicher, ohne weiterhin zu guten Torchancen zu kommen. Zu kompakt und gut organisiert agierte die Zeltinger Defensive um die Achse Griebler - Kappes - Lichter. Lediglich durch Standards oder Fernschüsse konnte die Heimelf sich dem Gästegehäuse nähern, ohne jedoch tatsächlich Torgefahr zu erzeugen.

Damit ging es mit dem torlosen Remis in die Kabinen. Bislang war die Zeltinger Taktik aufgegangen. Nun, ihrerseits mit dem Wind im Rücken, wollten auch unsere Jungs versuchen, das gegnerische Tor zu attackieren. Die zweite Halbzeit war noch keine drei Minuten alt, als sich der erste Erfolg einstellte. Einen langen Ball von Torwart Björn Griebler auf Florian Blesius verlängert dieser geschickt diagonal in die lange Ecke und erzielt damit den umjubelten Führungstreffer für den SVZR (47.).

Kurz darauf eine Schrecksekunde vor dem Zeltinger Tor. Ein Angreifer der Heimelf verpasst mit der Fußspitze nach einem Freistoß das Tor nur um Haaresbreite. Es blieb bei der Zeltinger Führung (50.).

Doch mit dem Wind im Rücken zeigte sich auch unser Team immer wieder gefährlich in der Offensive. In der 53. Spielminute scheiterte Florian Blesius nach einem schönen Sololauf am gegnerischen Pfosten (53.). Eine Minute später klärte der Torwart von St. Matthias den nächsten Abschluss des agilen Blesius.

Nach einer knappen Stunde dann die Chance für den SVZ auf 2-0 zu erhöhen. Dennis Dusemund wurde im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Elfmeter. Jona Kuhn tritt zum dritten Mal in dieser Spielzeit an und verwandelt zum dritten Mal eiskalt - 2-0 Führung, Wind im Rücken, läuft (58.). #graachconnection ;)

Im Anschluss verflachte die Partie etwas, die Heimelf wollte, konnte aber auch aufgrund des Windes nicht so richtig, der SV Zeltingen musste nicht mehr. Ab der 71. Spielminute wechselte Trainer Werner Feyen insgesamt dreimal. Zunächst ersetzte Nico Imholz Felix Kappes. Im Anschluss kamen noch David Pfeiffer und Sven Schwaab für Julian Jakoby und Goalgetter Flori Blesius.  

Nach 80 Minuten die Chance zur endgültigen Vorentscheidung. Doch Dennis Dusemund zielt etwas zu genau und legt den Ball rechts am Tor vorbei. Erst in der 81. Spielminute nochmals Aufregung vor dem Zeltinger Gehäuse, als eine große Chance der Gastgeber nach Freistoß der DJK auf der Linie geklärt werden kann. 

In der 82. Spielminute dezimierte sich die DJK St. Matthias selbst, als Spielführer Michael Blang wegen Meckerns die Ampelkarte sieht.

Bis zum Schlusspfiff blieb die Heimelf bemüht, ohne jedoch wirklich Druck zu entwickeln oder gar Torchancen zu kreieren. Somit feiert der SV Zeltingen-Rachtig den zweiten zu Null Erfolg in Serie. Grundlage war die starke Umsetzung der taktischen Vorgaben (besonders angesichts der Windverhältnisse) und die wieder einmal beeindruckende mannschaftliche Geschlossenheit, mit der auch der Ausfall eines weiteren Stammspielers (O. Mostofi) kompensiert werden konnte.

Damit wird die Ausgangslage im Kampf um den Klassenerhalt zusehends komfortabler. Allerdings ist immer noch ein Stück des Weges zu gehen. Eine eminent wichtige Partie wartet am Ostersamstag auf unser Team. Dann empfängt die Feyen-Elf in Zeltingen (17.30 Uhr) die SG Wittlich/Lüxem, die man mit einem Remis oder einem weiteren Erfolg auf Distanz halten könnte. 

 

 

SV Zeltingen-Rachtig. Ihr Sportverein im Herzen der Mittelmosel

 

Beliebte Artikel

Neuste Beiträge

E-Jugend

E-Jugend

19. August 2021

Login Box

SVZR Intern