News

Donnerstag, 22 August 2013
Donnerstag, 22 August 2013 20:50

Heimspielsonntag

Erstmals spielen alle drei Herrenteams des SVZR an einem Sonntag in Zeltingen

Am kommenden Sonntag kommt es zu einem Novum der Vereinshistorie. Erstmals in der Geschichte des Fußballs in Zeltingen-Rachtig treten alle drei Herrenteams an einem Sonntag nacheinander auf eigenem Platz an. Also Fußball-total für den interessierten Zuschauer:

Den Anfang macht dabei am Sonntag unsere dritte Mannschaft. Gegner ist der ambitionierte SV Longkamp. Nach der deutlichen Auftaktpleite in Siebenborn gegen die SG Osann steht nun die Heimaufgabe gegen den Gast aus dem Hunsrück an. Wiedergutmachung für die herbe Klatsche zum Saisonstart steht an. Dabei wartet mit den Hunsrückern eine nicht minder schwere Aufgabe auf unsere "Dritte". Spielbeginn ist um 12.15 Uhr. Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Jörg Ewetrz vom SV Hetzerath.

Um 14.30 Uhr folgt dann der Heimspielauftakt unserer jungen ersten Mannschaft. Nach den beiden unglücklichen Niederlagen zum Saisonstart in Gonzerath und im Rheinlandpokal gegen die SG Lüxem wartet nun mit dem SV Hetzerath wiederum eine schwierige Aufgabe auf unsere Elf. Die Gäste starteten mit einem 1-1 Unentschieden gegen den Topfavoriten SG Lüxem II in die Spielzeit und feierten damit ein Erfolgserlebnis. In der vergangenen Spielzeit hatte der ehemalige Bezirksligist lange Zeit akute Abstiegssorgen und konnte sich in der Rückrunde nach Reaktivierung der Gebrüder Hahn schließlich am letzten Spieltag der Saison retten. Seit einigen Jahren werden die Hetzerather vom Trainertandem Eric Thielemann und Christian Thimm trainiert. Letzterer, mit Oberligaerfahrung ausgestattet, schnürt seit dieser Spielzeit nach einigen Jahren verletzungsbedingter Pause wieder selbst die Stiefel. Unter der Woche bezwangen die Gäste in der ersten Runde des Kreispokals die Reserve des FSV Salmrohr überzeugend mit 6-1. In der vergangenen Spielzeit konnten wir das Hinspiel in Zeltingen für uns entscheiden. Im Rückspiel in Hetzerath gab es nach einem Kopfballtreffer von Robi Baum in letzter Minute ein 2-2 Unentschieden. Auch für die Partie am Sonntag ist kein wirklicher Favorit auszumachen, wenngleich es absolutes Ziel unserer Mannschaft ist, mit einem "Heimdreier" in die (Heimspiel-) Saison zu starten.

Schiedsrichter der Partie in Zeltingen ist Thomas Jakobs vom SV Morbach.

Nach der Partie unserer ersten Mannschaft empfängt die "Zwote" um 16.45 Uhr die Gäste vom SV Blankenrath. Dabei kommt es gleich zum Duell der beiden "großen" Verlierer des ersten Spieltages. Während die Gäste aus Blankenrath im Heimspiel gegen den SV Monzelfeld mit 1-5 den Kürzeren zogen, "erwischte" es unsere Mannschaft ebenso heftig bei der Auswärtspartie in Bischofsdhron. Beim Duell des Tabellenletzten gegen den Vorletzten werden daher beide Teams versuchen die Scharte des vergangenen Wochenendes auszumerzen und die ersten Punkte der Spielzeit einzufahren, um nicht gleich im Tabellenkeller fest zu stecken.

Geleitet wird das Spiel unserer zweiten Mannschaft von Schiedsrichter Tobias Jungbluth vom FC Hilscheid.

alt

Vergebliche Bemühungen unserer Mannschaft im ersten Saisonspiel in Bischofsdhron - Hoffen auf die Wende am Sonntag!

Von dieser Stelle wünschen wir allen drei Teams viel Erfolg und hoffen auf die ersten Zähler der Saison!

Donnerstag, 22 August 2013 09:43

Sensation bleibt aus...

Erste scheitert in der ersten Rheinlandpokalrunde

Gut eingestellt, die Vorgaben gut umgesetzt und nach dem Spiel trotzdem mit leeren Händen da gestanden. Was für den Saisonauftakt am vergangenen Samstag gegen den SV Gonzerath gilt, beschreibt auch gut die Zeltinger Gefühlslage nach dem Rheinlandligaduell mit dem Rheinlandligisten SG Lüxem/Wittlich. 

Vor der Begegnung waren die Rollen klar verteilt. Als Außenseiter wollten sich unsere Jungs möglichst teuer verkaufen und dem Favoriten aus der Säubrennerstadt gut Paroli bieten - dies gelang!

Zu Beginn überließ unsere junge Elf den Gästen  weitestgehend den Spielaufbau, machte die Räume geschickt eng und versuchte selbst vornehmlich durch lange Bälle einige Nadelstiche zu setzen. Es entwickelte sich in der Folge ein intensives Duell, von Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt. Torchancen waren auch beiden Seiten des Feldes Mangelware. Der erste echte Aufreger war ein Schussversuch der Gäste, der sich aus rund 22 Metern auf die Torlatte senkte. Im Anschluss zeigten wir eine gekonnte Aktion als Daniel Dusemund nach einer Kombination über drei Stationen circa acht Meter vorm gegnerischen Gehäuse den Abschluss suchte und im letzten Moment von einem Lüxemer Verteidiger unsanft gebremst wurde. Zeltinger Spieler und Zuschauer forderten lautstark einen Elfmeter. Der Pfiff des Unparteiischen blieb jedoch aus - eine zumindest fragwürdige Entscheidung. Anschließend zeichnete sich Zeltingens Keeper Björn Griebler aus, als er einen Abschluss des Wittlichers Hubo aus gut 16 Metern zur Ecke abwehrte. Die kalte Dusche für unser Team folgte eine Minute vorm Pausenpfiff. Einen in den 16er gelupften Freistoss der Gäste konnte unsere Defensive nicht entscheidend klären. Der abgewehrte Ball fiel Lüxems Alexander Klein knapp acht Meter vorm Gehäuse vor die Füße. Dieser hatte keine Probleme trocken zur Gästeführung zu verwandeln.

Damit ging es mit einem knappen Rückstand in die Pause. Nach der guten Verteidigungsleistung in Hälfte eins, gab das Trainerteam die Vorgabe, im zweiten Abschnitt selbst offensiv aktiver und mutiger zu werden und die Gäste früher zu stören. 

Nach WIederanpfiff entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, mit viel Tempo im Mittelfeld, jedoch zunächst ohne große Tormöglichkeiten. Mit zunehmender Spieldauer nahmen unsere Spieler das Heft des Handelns jedoch  immer mehr in die eigenen Händen und erspielten sich ein optisches Übergewicht. Über die agilen Kilian Feyen und den nimmermüde rackernden Omid Mostofi wurden nun einige Angriffe initiiert. Die Außenspieler Robert Baum und Daniel Dusemund waren unermüdlich "unterwegs" und leiteten gefährliche Offensivaktionen ein.

Besonders in den letzten zehn Minuten schnürte unsere Elf den Favoriten in dessen Defensive ein und erspielte sich gute Chancen im Minutentakt. Tim Jakobs nach starkem Sololauf über das halbe Feld und Alex Kappes mit zwei Möglichkeiten scheiterten jedoch am Wittlicher Schlussmann. 

So blieb es letztlich bei der knappen Niederlage und dem Ausscheiden aus dem Wettbewerb. Von dieser Stelle herzliche Glückwünsche an den Sieger aus Wittlich und Lüxem!

Nun gilt es den Blick nach vorne zu richten, positive sowie negative Aspekte der beiden Niederlagen zu analysieren und die kommenden Aufgaben mit frischem Elan anzugehen. Defensiv zeigte unsere Mannschaft zuletzt zweimal ein ganz starkes Gesicht. Sowohl gegen die hoch gehandelte Gonzerather Offensivreihe, als auch gegen den Rheinlandligisten wurden aus dem Spiel heraus kaum Torchancen zugelassen. Drei Standartsituationen führten zu den drei Gegentoren. Diese defensive Kompaktheit gilt es beizubehalten und den letzten Willen, das Stück "Torgeilheit" zu entwickeln um sich in den kommenden Wochen für den betriebenen Aufwand zu belohnen.

Die nächste Aufgabe für unsere Mannschaft steht am kommenden Sonntag mit dem Heimspiel gegen den SV Hetzerath an.

alt

 

SV Zeltingen-Rachtig. Ihr Sportverein im Herzen der Mittelmosel

 

Beliebte Artikel

Neuste Beiträge

E-Jugend

E-Jugend

19. August 2021

Login Box

SVZR Intern