News

Sonntag, 14 September 2014
Sonntag, 14 September 2014 11:40

Infos aus dem Lazarett...

Die Saison ist zwar erst einen knappen Monat alt. Allerdings gab es rund um die erste Mannschaft auch schon einige Hiobsbotschaften personeller Natur zu verkraften. Nach dem langfristigen Ausfall von Julian Jakoby, der sich in der Wintervorbereitung einen Kreuzbandriss zuzog und im Sommer operiert werden musste, laborieren derzeit auch Nico Imholz und "Capitano" Robert Baum an schwerwiegenden Verletzungen. Robert stand uns Rede und Antwort um den Hintergrund seiner Verletzung zu erklären:

SVZR: Hallo Rob,

in der Aufstiegssaison noch Dauerbrenner und Stütze des Teams, hast du unsere erste Mannschaft auch im ersten Bezirksligaspiel gegen den SV Mehring II als Kapitän aufs Spielfeld geführt. Seit diesen 90 MInuten bist du jedoch außen vor und kamst nicht mehr zu Einsatz. Was ist los?

Robert Baum: Hallo,

ich habe mir eine Arterienverletzung, wahrscheinlich im ersten Spiel gegen Mehring II, zugezogen. Ich nehme jetzt bis mindestens Ende Januar Blutverdünner, um einer Verstopfung der Arterie oder einem Schlaganfall vorzubeugen. Dementsprechend muss ich die gleiche Zeitspanne über pausieren.

SVZR: Du sagst, du hast dich wahrscheinlich im Mehring-Spiel verletzt. Also kann man nicht genau sagen, in welcher Situation du dich verletzt hast?

Rob: Ich kann mir überhaupt ur eine Situation ausmalen, die das Potenzial für eine Verletzung birgt: Nach einem Abstoß lief ich rückwärts und hatte den Kopf beim anschließenden Kopfball in den Nacken gelegt, sodass ich diesen nicht aktiv ausführen konnte und mir der Ball mehr oder weniger aus großer Höhe auf den Kopf "fiel". Der Neurologe meinte, dass bei ungünstiger Konstellation in solch einer Situation so eine Vereltzung auftreten kann.

SVZR: Du hast die Partie zu Ende gespielt und auch zunächst nach dem Spiel keine Auffälligkeiten gezeigt. Wie hat sich die Verletzung dnn letztlich bemerkbar gemacht, bzw. wann hattest du eine verlässliche Diagnose?

Rob: Ich habe mich circa eine halbe Stunde nach dem Spiel schon unwohl gefühlt. Ich hatte ein Flimmern vor Augen, ich war etwas benommen und ich wollte kein Bier mehr trinken :)  Ich dachte zuerst ,ich wäre unterzuckert. Am Abend wurde es dann nach einem Nickerchen etwas besser. Am nächsten Tag "begrüßten" mich aber bereits Kopf- und Nackenschmerzen, die mich ab diesem Zeitpunkt 24/7 begleiten sollten. Ich dachte mir erstmal nicht viel dabei und ging montags auch noch normal zum Training. Da sich bis Donnerstag keine Besserung einstellte, ging ich zum Arzt, welcher eine leichte Gehirnerschütterung diagnostizierte. Als wiederum nach einer Woche keine Besserung eintrat schickte mich mein Hausarzt zur Untersuchung nach Trier ins Brüderkrankenhaus. Nach sieben Stunden in der Notaufnahme und nach CT, Ultraschall und MRT wurde ich sofort auf die Überwachungsstation für Schlaganfallpatienten verlegt. Dieagnose: Dissektion der Arteria Vertebralis. Auf deutsch: Ein Einriss der inneren Gefäßwand der genannten Arterie im Nackenbereich.

SVZR: Also hattest du im Prinzip noch wahnsinniges Glück im Unglück, dass die Schwere der Verletzung doch noch rechtzeitig entdeckt wurde! Jetzt bist du ja leider erstmal außen vor und fehlst der Mannschaft natürlich. Wie bewertest du denn, als jemand der nahe dran ist an der Mannschaft den bisherigen Saisonverlauf?

Rob: Ja, im Prinzip war es Glück im Unglück. Erschreckend, dass es so schnell gehen kann und ich mit ein bißchen Pech auch einen Schlaganfall hätte davontragen können. 

Die Mannschaft ist bisher absolut in der Lage die Ausfälle zu kompensieren. Ich bin von den bisherigen Auftritten angetan. Einstellung und Leidenschaft stimmen. Wir können in jedem Spiel vor allem läuferisch und taktisch überzeugen. Leider blieb unter dem Strich keine leistungsgerechte Punkteausbeute. Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass die Mannschaft bei gleichem Auftreten, gepaart mit einer besseren Chancenverwertung, bzw. dem nötigen Quäntchen Glück noch viele Punkte einfahren wird.

SVZR: Heute geht es gegen den SV Leiwen. Deine Erwartung an und dein Tipp für das Spiel?

Rob: Ich erwarte, wie jeden Sonntag eine sehr physische und intensive Partie. Es werden wieder wenige Tore fallen und ich gehe von einem 1-0 für unsere Elf aus.

SVZR: Dein Wort in Gottes Ohr ;) Danke schonmal für das Gespräch und alles alles Gute von der gesamten SVZR-Gemeinde für einen möglichst raschen und vollständigen Genesungsprozess!

Rob: Danke sehr!

alt

Im ersten Saisonspiel noch mittendrin, derzeit bis auf weiteres leider nur in der Zuschauerrolle: Spielführer Robert Baum

Auch Nico Imholz hat sich schwerwiegend verletzt. In der Trainingswoche nach dem Auftaktspiel zog sich Nico einen Meniskusriss zu und wird am kommenden Montag operiert. Alles Gute für die OP und werde schnell wieder fit, Nico!!!

 

... lade FuPa Widget ...
SV Zeltingen-Rachtig auf FuPa

SV Zeltingen-Rachtig. Ihr Sportverein im Herzen der Mittelmosel

 

Beliebte Artikel

Neuste Beiträge

E-Jugend

E-Jugend

19. August 2021

Login Box

SVZR Intern