News

Sonntag, 18 Dezember 2011

Zwote mit klasse Halbserie - Erste kämpft sich aus der Krise!

Ein ereignisreiches Halbjahr liegt hinter den Kickern des SV Zeltingen-Rachtig. Nachdem Anfang Juli 2011 die Vorbereitung auf die neue Saison aufgenommen wurde und sich die Spieler mit viel Engagement und Freude an den Trainingseinheiten der beiden Trainer Max Keller und Michael Leyendecker beteiligten, warteten alle gespannt auf den Start in die neue Spielzeit. Angesichts der vielen Neuzugänge und des weitestgehend gehaltenen Vorjahreskaders blickten beide Teams optimistisch auf die kommenden Wochen und Monate. Mehr Quantität und Qualität bedeutete zum einen endlich eine größere Auswahlmöglichkeit für beide Trainer, zum anderen natürlich mehr Konkurrenzkampf für die Spieler. Genau dieses Element fehlte in den vergangenen Jahren. Oft stellten sich die Mannschaften faktisch selbst auf. Immer wieder mussten Spieler der Zwoten in der Ersten aushelfen und schwächten dadurch den eigenen Kader. Doch angesichts von 12 Neuzugängen (Alex Kappes, Stefan Mathy, Torsten Rube, Rüdiger Bollig, Marius Herrmann, Nico Imholz, Tobi Reitz, Steven Maurer, Sascha Mostofi, Marius Jungeln, Nico Schmitt und Matthias Hoffmann) galt es zunächst die Neuen zu integrieren, eine homogene Einheit zu formen und für die Spieler sich an den gestiegenen Konkurrenzkampf zu gewöhnen.

Die Zwote startete mit einem Heimerfolg über die SG Maring II in die neue Spielzeit. Dies war der Beginn der erfolgreichsten Halbserie der Reserve seit etlichen Jahren. Die Leyendecker Elf verlor nur zwei Partien (SV Niederemmel II) und spielte einmal Remis. Dies bedeutet aktuell den dritten Rang der Tabelle, punktgleich mit dem Zweiten SG Zell II. Besonders die 2-3 Niederlage im letzten Spiel vor der Winterpause gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer aus Niederemmel war mehr als unnötig. Bis zur 85. Minute führte unsere Elf und kassierte dann noch zwei Gegentreffer. Doch trotz dieser unglücklichen Niederlage spielt die junge Leyendecker-Elf eine hervorragende und vor allem konstante Runde. Die Routiniers Helmut Maurer und Capitano Christof Roegler sorgen defensiv für die nötige Stabilität. Junge Eigengewächse wie Matthias Hoffmann, Nico Schmitt und Sascha Mostofi erhöhen die Qualität in der Offensive. Doch vor allem der gestiegene Ehrgeiz in der Trainingsarbeit und die nötige Einsatzbereitschaft für das Hobby Fussball sind Garanten für den bisherigen Erfolg. So steht die Reserve als klassentiefster Vertreter auch im Viertelfinale des Bitburger Kreispokals. Mit der SG Traben-Trarbach II, der Spvgg. Mülheim-Brauneberg, der SG Hundheim und der Spvgg. Bernkastel-Kues pflastern gleich vier klassenhöhere Teams den Erfolgsweg unserer Mannschaft in diesem Wettbewerb. Dabei leisten auch die Spieler, die aufgrund des großen Kaders nicht regelmäßig zum Einsatz kommen, duch ihre vorbildliche Trainingsbeteiligung und Einstellung einen wesentlichen und wichtigen Beitrag zum Erfolg - weiter so! Auch die vorbildliche Zusammenarbeit zwischen Erster und Zwoter ist einer der Pfeiler des bisherigen Erfolgs!

Eine durchwachsene, aber mehr als lehrreiche Hinrunde spielte unsere Erste. Nach dem geglückten Saisonstart (3-0 Gonzerath, 3-4 in Thalfang) zeigte sich die Mannschaft in den kommenden Wochen zu schwankend in ihren Leistungen. Dabei spielten Faktoren wie die Integration der Neuen, gestiegener Konkurrenzkampf, neues Spielsystem und dazu eine mehr als ausgeglichene Liga, multipliziert mit dem Faktor blutjunge Truppe (Durchschnittsalter 21 Jahre) eine entscheidende Rolle. Mit dem erfolgsverwöhnten Umfeld und den gestiegenen Erwartungen der Spieler stellte sich schnell eine unzufriedene Stimmung ein. Angesichts der wirklich starken Neuzugängen und des gehaltenen Vorjahreskaders klafften Anspruch und Realität auseinander. Schließlich kamen Trainer Max Keller und Verein überein die fast fünfjährige erfolgreiche Zusammenarbeit zu beenden. Dabei schied man keineswegs im Unfrieden. Vielmehr hatten alle Beteiligten das Gefühl, dass eine Veränderung aufgrund normaler Reibungsverluste nach der langen Zusammenarbeit für beide Parteien im Moment die sinnvollste Lösung sei. Von dieser Stelle nochmals vielen Dank an Max Keller für seine Verdienste um den Verein und alles Gute für die sportliche und private Zukunft.

Schnell einig war man sich das nun schnellstmöglich ein neuer Trainer "ohne Stallgeruch" verpflichtet werden müsse. Gerade im Hinblick auf die jungen Spieler sollten Impulse von außen für eine Weiterentwicklung des Einzelnen aber auch der Mannschaft sorgen. Dabei galt jedoch auch die Devise Qualität schlägt Schnelligkeit. Lieber eine Lösung die etwas Zeit braucht, als die Entscheidung übers Knie zu brechen und schnell festzustellen, dass es mit dem Neuen nicht passt. Nach relativ kurzer Zeit kristallisierte sich mit Rudi Roth der Wunschkandidat von Verein und Mannschaft heraus. Aufgrund beruflicher Verpflichtungen steht uns Rudi Roth jedoch erst ab dem 01.01.2012 zur Verfügung, sodass sich die Mannschaft entschied bis zur Winterpause mit den Interimstrainern Manuel Busch und Tim Senftinger zu arbeiten. Auch jetzt setzten sich die schwankenden Leistungen fort. Katastrophale Auftritte (Landscheid, Dreis, Bernkastel) wechselten mit guten, zum Teil sehr guten Auftritten (Hetzerath, Salmrohr, Buchholz) in welchen sich die Mannschaft jedoch oft selbst nicht belohnte und unglücklich Zähler liegen ließ. Dies führte im Herbst zum Abrutschen auf den zweitletzten Tabellenplatz. Die Stimmung im Umfeld war auf dem Tiefpunkt - die Mannschaft jedoch arbeitete im Training weiterhin vorbildlich und zeigte Charakter. Die Wende folgte dann im letzten Spiel der Vorrunde mit dem 5-1 Sieg in Haag. Danach folgten noch zwei Siege gegen Gonzerath und Thalfang, in denen die Elf ihr wahres Potential offenbarte. Abschließend am vergangenen Wochenende der 8-1 Pokalerfolg in Bettenfeld und der damit verbundene Einzug ins Viertelfinale des Kreispokals. 

Rückblickend lässt sich festhalten, dass die Mannschaft über großes Potential verfügt und auch charakterlich eine tolle Truppe ist. In wirklich schwierigen Wochen und Monaten hielt das Team zusammen, zog im Training voll mit und jeder einzelne stellte persönliche Eitelkeiten zurück und sich selbst in den Dienst der Mannschaft - Vielen Dank dafür!

Als aktuell Tabellensechster befindet sich das Team wieder auf dem richtigen Weg. Nun genießen alle ihre wohlverdiente Winterpause und freuen sich auf die Aufgaben im neuen Jahr und ganz besonders auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Trainer Rudi Roth.

Abschließend möchten wir uns persönlich und auch im Namen der Mannschaft bei unseren beiden Vorsitzenden Werner Kalle und Uwe Molz für die Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen,  sowie bei den wirklich treuen Zuschauern bedanken. Gerade in den vergangenen Wochen konnten wir als Team feststellen, wer aus dem Umfeld die Entwicklung der Mannschaft positiv, auch in schwereren Phasen, begleitet und wer sich nur auf dem Sportplatz blicken lässt wenn wir dreimal gewonnen haben und im oberen Tabellendrittel stehen!

 

In diesem Sinne, sportliche Grüße, ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Manuel Busch und Tim Senftinger

 

 

... lade FuPa Widget ...
SV Zeltingen-Rachtig II auf FuPa

Berichte 2. Mannschaft

SV Zeltingen-Rachtig. Ihr Sportverein im Herzen der Mittelmosel

 

Beliebte Artikel

Neuste Beiträge

E-Jugend

E-Jugend

19. August 2021

Login Box

SVZR Intern