News

Montag, 11 März 2013

Nach einem verkorksten Auftakt gegen Niederemmel musste der SVZ dieses Wochenende eine nicht weniger schwere Aufgabe beim abstiegsgefährdeten SV Hetzerath absolvieren. Die Gastgeber, die inzwischen die aus Bezirksligazeiten bekannten Gebrüder Hahn reaktiviert haben, galt es ebenfalls nicht zu unterschätzen.

Das Tainergespannt Roth/Kallmeyer schickte folgende Startelf auf die Asche:

Griebler - Da. Dusemund, Rube, Wilbert, Baum - Schumacher, Senftinger - O. Mostofi, F. Kappes (65. Jakobs), Blesius - De. Dusemund

Man merkte sofort, dass beide Mannschaft hochmotivitiert waren und willig waren um jeden Zentimeter zu kämpfen. Das Spiel begann relativ ausgeglichen, allerdings mit den besseren Torgelegenheiten für die Heimelf. Die größte Gefahr entstand bei einem Pfostenschuss durch einen Spieler des SVH, der Abpraller konnte glücklicherweise geklärt werden.

Es blieb bis zur Halbzeit beim 0:0, was vom Spielverlauf her in Ordnung ging.

In Halbzeit bleib ein ähnliches Bild: Harte Zweikämpfe, viele Emotionen. Bereits nach fünf Minuten wurde Daniel Hahn im Strafraum gelegt, der Schiri entschied korrekt auf Elfmeter. Selbier wurde durch Marius Giwer platziert verwandelt. Der SVZ steckte den Kopf allerdings nicht in den Sand und kam nach einem Eckball von Dennis Dusemund durch einen Kopfball von Kapitän Florian Blesius vier Minuten später zum Ausgleich. Das Spiel entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch. Dennis Dusemund verpasst mit einem Distanzschuss knapp die Führung und traf nur den Pfosten. In der 86. Minute erwischte es den SVZ dann eiskalt: Nach einem Eckball der Gastgeber gewann ein Hetzerather das Kopfballduell und leitete damit den Ball auf den völlig blank stehenden Mitspieler der aus fünf Meter locker einschob. In der Folge spielte des SVZ natürlich "alles oder nichts", was fast die Entscheidung brachte: Hetzerath wehrte einen Angriff ab und schaltete schnell um. Das Tor des aufgerückten Torwarts Griebler stand leer, der gegnerische Spieler schaffte es allerdings nicht den Ball aus 20m darin unterzubringen und verzog. Als alles schon vorbei schien doch noch die Erlösung: Dennis Dusemund flankte im zweiten Versuch in der hetzerather Strafraum und fand dort den völlig freistehenden Robert Baum der aus acht Meter zum viel umjubelten Ausgleich einköpfte. Mit dem folgenden Anstoß pfiff der sehr gut leitendende Schiedsrichter Jens Schneider ab.

Insgesamt betrachtet ein leistungsgerechtes 2:2 Unentschieden. Schön, dass die Mannschaft für ihre engagierte und aufopferungsvolle Leistung gegen willige Hetzerather doch noch mit einem Punkt belohnt wurde. Großes Lob dafür, dass man sich nach zwei Rückständen zu zwei ungünstigen Zeitpunkten aufgerappelt und jeder für jeden gekämpft hat. Das ist MANNSCHAFTSSPORT. Auf dieser mentalen Einstellung lässt sich in den kommenden Wochen aufbauen. Dies ist angesichts des anspruchsvollen Programms auch notwendig.

Montag, 11 März 2013 18:16

Die Spiele vom Wochenende

Erste erkämpft sich Auswärtspunkt

Eine vor allem kämpferisch geprägte Partie sahen die Zuschauer am vergangenen Sonntag auf dem Hetzerather Hartplatz zwischen dem heimischen SV Hetzerath und unserem SV Zeltingen-Rachtig.

Nach der enttäuschenden Leistung  gegen den SV Niederemmel eine Woche zuvor, wollte sich unser Team in Hetzerath vor allem als Einheit präsentieren und sich kämpferisch nichts vorwerfen lassen - dies gelang. In der von Beginn an intensiv geführten Partie merkte man beiden Teams an, dass sie auf keinen Fall den Platz als Verlierer verlassen wollten. Beide Mannschaften agierten vor allem mit langen Bällen in die Spitze und versuchten das Mittelfeld schnell zu überbrücken. Dabei waren die beiden Hetzerather Spitzen, Daniel und Partick Hahn, stets brandgefährlich. 

In der sehr ausgeglichenen ersten Halbzeit konnte keines der Teams eine der wenigen Torchancen nutzen, sodass es mit einem leistungsgerechten 0-0 in die Halbzeitpause ging.

In der Halbzeit nahmen wir uns vor weiterhin gut und kompakt zu verteidigen und unsere Angriffe konsequenter zu Ende zu spielen. 

Fünf Minuten nach Wiederbeginn folgte allerdings die kalte Dusche. Nach einem langen Ball auf den Hetzerather Stürmer Hahn dringt dieser mit Tempo in den Strafraum ein und kann von Torsten Rube nur noch mit einem Foulspiel gestoppt werden. Den berechtigten Strafstoß verwertet Marius Giwer souverän zur Führung für den SV Hetzerath. 

Nun folgte jedoch eine positive Reaktion unserer Mannschaft. Keineswegs geschockt nahmen wir nun das Heft in die Hand und drängten auf den Ausgleich. Nur vier Minuten später wurden wir für unsere Bemühungen belohnt. Kapitän Florian Blesius verwertete per Kopf eine scharf getretene Ecke von Dennis Dusemund zum verdienten Ausgleichstreffer. 

In der Folge nahm das Spiel noch einmal an Fahrt auf. Beide Teams wollten nun die Partie entscheiden.  Mit offenem Visier wurde das Mittelfeld schnell überbrückt. Dennis Dusemund hatte Pech bei einem Distanzschuss der leider nur an den Innenpfosten klatschte. Aber auch Hetzerath kam immer wieder zu gefährlichen Offensivaktionen, ohne sich jedoch glasklare Möglichkeiten herauszuspielen. 

In der 88. Minute dann der Schock für unser Team. Einen lang getretenen Eckball der Hetzerather legt ein Spieler per Kopf in den Fünfmeterraum ab, wo der eingewechselte Martin Lehnertz nur noch zum vermeintlichen Hetzerather Siegtreffer einschieben muss. Zwei Minuten vor dem Ende die erneute Führung für Hetzerath. 

Doch unsere Mannschaft ließ wiederum den Kopf nicht hängen und glaubte an ihre Chance. Mit wütenden Angriffen erkämpften wir uns einige Standartsituationen. Auch Torwart Björn Griebler stürmte mit. Dabei konnte die Heimelf eine aussichtsreiche Konterchance mit verwaistem Zeltinger Tor glücklicherweise nicht ausspielen. 

Als sich die vom Schiedsrichter angezeigten zwei Minuten Nachspielzeit dem Ende zuneigten wurde ein Flankenversuch von Omid Mostofi geblockt. Den abgeprallten Ball legte Omid überlegt raus auf Dennis Dusemund. Dessen gut getimte Flanke fand in der Mitte den aufgerückten Robert Baum, der eiskalt per Kopf verwandelte - der Ausgleich in der 92. Spielminute. Riesen Jubel bei unserem Team und den mitgereisten Zuschauern. Direkt im Anschluss beendetet der sehr gut leitende Schiedsrichter Jens Schneider die dramatische Partie. Mit viel Einsatzwillen und Moral hat sich unser Team diesen Auswärtspunkt redlich verdient und damit zum ersten Mal seit dem Aufstieg im jahr 2006 etwas Zählbares aus Hetzerath mit an die Mosel genommen.

Ein positiver Auftritt der Mannschaft bei dem vor allem die Defensivreihe gegen eine starke Hetzerather Offensive zu überzeugen wusste. Max Wilbert und Torsten Rube hielten ihre Gegenspieler, oft unterstützt durch die aufmerksamen Daniel Dusemund und Robert Baum, sehr gut in Schach und strahlten viel Ruhe aus! 

Unsere zweite Mannschaft trennte sich 1-1 Unentschieden vom SV Strimmig. Goalgetter Michael Kappes brachte unsere Elf in der 62. Spielminute in Führung. Diese hielt jedoch leider nur eine knappe Viertelstunde. Nun heißt es im Nachholspiel am kommenden Freitag gegen die DJK Morscheid die nächsten Zähler im Kampf um den Klassenerhalt einzutüten.

Chancenlos war unsere dritte Mannschaft beim Gastspiel in Briedel. Gegen den Tabellenführer unterlagen unsere Jungs 6-1. Kein Beinbruch - weiter gehts!

 

... lade FuPa Widget ...
SV Zeltingen-Rachtig II auf FuPa

Berichte 2. Mannschaft

SV Zeltingen-Rachtig. Ihr Sportverein im Herzen der Mittelmosel

 

Beliebte Artikel

Neuste Beiträge

E-Jugend

E-Jugend

19. August 2021

Login Box

SVZR Intern