News

Freitag, 17 August 2012
Freitag, 17 August 2012 16:22

Trainer-Statement vor dem Saisonauftakt

 

Liebe Fußballfreunde und Fans des SV Zeltingen-Rachtig,

 

seit einem guten halben Jahr bin ich nun Trainer der ersten Mannschaft.

Dabei konnte ich die vergangenen sechs Monate nutzen um die Mannschaft in ihren Stärken und Schwächen kennen zu lernen. Auch die charakterlichen Eigenschaften jedes einzelnen  Spielers zu erkennen gehörte dazu.

Ich fand eine solide Basis vor, die es mir ermöglichte meine Arbeit sofort aufzunehmen.

Nach einer „kalten“ Wintervorbereitung, die durchweg positiv verlaufen ist, galt es die Mannschaft für die restlichen Spiele gut vorbereitet in die Saison zu schicken.

Im Ganzen kann man von einer zufriedenstellenden Rückrunde sprechen, mit viel Licht aber auch  Schatten, wobei die Kreismeisterschaft im Futsal, der 3. Platz bei der Rheinlandmeisterschaft im Futsal, sowie der Gewinn des Kreispokal die Höhepunkte der Rückrunde darstellten.

Die Vorbereitung auf die Saison 2012/2013 mit einem Kader von 26 Mann, darunter die Neuzugänge Marvin Schuhmacher (SV Monzelfeld), Max Wilbert (JSG Hunsrückhöhe), Omid Mostofi, Tobias Schöla, Rene Messerig, Tim Wingerath (alle eigene A-Jugend) liegt nun hinter uns.  Sie beinhaltete 15 Trainingseinheiten und 6 Vorbereitungsspiele. In den ersten Wochen wurde sehr viel Wert auf die Grundlagenausdauer gelegt, wobei die Spieler bei der ein oder anderen Einheit bis an ihre Grenzen gehen mussten. Die Trainingsbeteiligung war immer sehr hoch, so dass wir Trainer eine sehr gute Voraussetzung für unsere Arbeit hatten. Lediglich Alexander Kappes, Michael Kappes, Torsten Rube (verletzt), Rüdiger Bollig und Rene Messerig (beruflich verhindert) konnten noch nicht in das Training einsteigen.

In den Vorbereitungsspielen wusste die Mannschaft phasenweise zu überzeugen, wobei nur ein Testspiel (am 21.07. gegen die SG Sohren, A-Ligist Hunsrück,  Ergebnis 3:5) verloren ging. In dieser Partie kamen insgesamt 21 Spieler zum Einsatz. Trotz der Niederlage kann man von einem gelungenen Test sprechen, da sich für uns einige wertvolle Erkenntnisse ergaben.

Die ersten Pflichtspiele der Saison, im Rheinlandpokal gegen die klassenhöhere SG Osburg (Bezirksliga West) und im Kreispokal gegen die Spvgg. Mülheim-Brauneberg (B-Ligist Mosel), wurden ebenfalls gewonnen, wobei die gesamte Mannschaft gerade gegen die SG Osburg eine herausragende Leistung bot.

Seit diesem Sommer wird unser Trainerteam von Ralf Kallmayer aus Monzelfeld verstärkt. Die Zusammenarbeit funktioniert auf einer soliden, sportlichen Basis. Trainingsabläufe werden zeitnah diskutiert und umgesetzt. Spielbesprechungen kontrovers diskutiert und es werden gemeinsame Entscheidungen über Kader, Aufstellung und Spielausrichtung getroffen. Ich persönlich schätze die sportliche Kompetenz von Ralf und seine Art Spieler zu führen. Wir kennen uns schon einige Jahre und haben immer wieder in Gesprächen unsere Gemeinsamkeiten in Sachen Fußball entdeckt. Es macht Spaß mit ihm in Zeltingen zu arbeiten.

Für die Zukunft wollen wir als Trainer natürlich den größtmöglichen Erfolg. Unsere Aufgabe besteht darin die Mannschaft mittelfristig auf höhere Aufgaben vorzubereiten, junge und willensbereite Spieler an diese Aufgaben heranzuführen, was auch seine Zeit brauchen wird. Die Kaderzusammensetzung zeigt uns, dass in Zeltingen viel zu bewegen ist.

In Verbindung mit einem neuen Kunstrasenplatz und der Qualität des Kaders kann der SV Zeltingen-Rachtig auf Jahre hinweg eine sehr gute Rolle im Fußballkreis-Mosel spielen, wenn nicht sogar über diesen Kreis hinweg.

In diesem Sinne freuen wir uns auf Ihre Unterstützung in der hoffentlich erfolgreichen kommenden  Saison,

 

Mit sportlichen Grüßen,

 

Rudi Roth                  und             Ralf Kallmayer

alt                     alt

 

... lade FuPa Widget ...
SV Zeltingen-Rachtig II auf FuPa

SV Zeltingen-Rachtig. Ihr Sportverein im Herzen der Mittelmosel

 

Beliebte Artikel

Neuste Beiträge

E-Jugend

E-Jugend

19. August 2021

Login Box

SVZR Intern