News

Donnerstag, 07 April 2016
Donnerstag, 07 April 2016 02:00

Rückblick und Vorschau

Zwei Niederlagen, ein Sieg in der Osterwoche

SG Wallenborn-SV Zeltingen-Rachtig 3:2 (Ostersamstag):

Vom Gastspiel in Niederstadtfeld kehrte unsere erste Mannschaft am Ostersamstag mit leeren Händen heim. Dabei wäre in der Eifel deutlich mehr drin gewesen.

Die Partie begann mit ausgeglichenen Spielanteilen. Zunächst konnte sich keines der beiden Teams optische Vorteile erspielen. Mit zunehmender Spieldauer schaffte es unsere Mannschaft jedoch, den Druck zu erhöhen und das Spielgeschehen in die Hälfte der Heimelf zu verlagern. Erste Gelegenheiten konnten jedoch nicht genutzt werden. Dann die kalte Dusche: Nach einem unnötigen Rückpass ins Zentrum, fing ein Wallenborner Angreifer den Ball ab. Nach zwei weiteren Stationen zappelte das Leder im Zeltinger Netz. Stark herausgespielt von den Gastgebern, vorausgegangen war jedoch eine Einladung mit Schleife durch unser Team (22.). Bis zum Wechsel tat sich nicht mehr viel. Auch zu Beginn des zweiten Abschnitts waeen unsere Jungs bemüht. Das Tor machten jedoch wieder die Wallenborner. Über die linke Seite zog Wallenborns Sebastian Zimmer zur Grundlinie und wollte den Ball flanken. Dabei rutschte ihm das Leder über den Spann. Mit diesem "Kunstschuss" erwischte er Zeltingens Björn Griebler auf dem falschen Fuß und traf aus unmöglichem Winkel zum vermeintlich vorentscheidenden 2:0 (50.). Doch unsere Mannschaft zeigte Moral. Der Willen war ihr zu keiner Zeit abzusprechen. Es dauerte jedoch bis zur 70. Spielminute, ehe Peter Schädler der Zeltinger Hoffnung mit einer Bogenlampe neue Hoffnung gab. Nur noch 1:2 aus der Sicht der Gäste. Wie gewonnen, so zeronnen. Nur zwei Minuten nach dem Anschluss kam Waöllenborns Zens nach einem Eckball frei zum Kopfball und traf wuchtig zur Vorentscheidung. Max´Wilberts Anschlusstreffer, ebenfalls nach Ecke per Kopfball, in der Schlussminute kam zu spät. Nach engagiertem Auftritt stand unser Team mit leeren Händen da. Mindestens zwei der drei Gegentore resultierten aus individuellen Fehlern und kosteten einen möglichen Punktgewinn.

SV Zeltingen-Rachtig-FC Bitburg 2:0 (30.03.2016):

Einen absolut begeisternden Fußballabenden boten unsere Jungs dann vier Tage später im Heimspiel gegen den FC Bitburg. Gegen die Bierstädter, Ex-Team unseres Trainers Herbert Herres, hatten die Jungs im Hinspiel beim 0:8 in Bitburg richtig Prügel bezogen. Die Revanche gegen das Spitzenteam in Zeltingen gelang jedoch auf eindrucksvolle Weise. Mit einer kämpferisch, läuferisch und taktisch bem,erkenswerten Leistung rang unser Team den Gegner mit 2:0 nieder. In Halbzeit eins hatten beide Mannschaften Möglichkeiten, in Führung zu gehen, scheiterten jedoch an den Torhütern oder den eigenen Nerven. In der ausgeglichenen Partie war es dann der SV zeltingen, der sich nach dem Seitenwechsel mit einem Doppelschlag auf die Siegerstraße brachte. Der agile Dennis Dusemund sehenswert mit einem Lupfer aus 25 Metern (60.) und Youngster Peter Schädler mit einem Volleyschuss von der Strafraumkante (62.) entschieden binnen zwei Minuten die Partie zugunsten der Heimelf. In der letzten halben Stunde verteidigte unser Team mit großer Leidenschaft und lautstarker Unterstützung der Zuschauer den Vorsprung und verpasste bei mehreren Kontergelegenheiten ein noch höheres Ergebnis. Ein nicht erwarteter Sieg in einem tollen Match in Zeltingen.

SV Zeltingen-Rachtig-SV Dörbach 0:4 (03.04.2016):

Gegen den neuen Tabellenführer erwischte unsere Mannschaft keinen guten Tag. Gegen die robusten und vor allem athletisch überzeugenden Eifler taten sich die Jungs, die überdies noch auf den zuletzt so starken Jonathan Kuhn und Aaron Zehringer verzichten mussten schwer und gerieten folgerichtig früh in Rückstand. Dabei machte auch Torwart Björn Griebler keine gute Figur, als er den eigentlich ungefährlichen Distanzschuss passieren lassen musste (10.). Die frühe verletzungsbedingte Auswechslung von Leistungsträger Florian Blesius (Muskelverletzung) machte die Ausgangslage für unser Team nicht besser. Zu allem Überfluss brach auch die Verletzung des gerade wiedergenesenen Daniel Dusemund erneut auf. In Durchgang sorgten die Gäste dann nach einer guten Stunde durch Kai Edringer (65.) für die Entscheidung. Zwei weitere Treffer(70.), (85.) und eine Gelb-Rote-Karte für Max Wilbert folgten, sodass letztlich eine deutliche 0:4 Heimpleite auf der Ergebnistafel prangte. Erfreulich war an diesem Tag das Comeback von Christian Lichter, der nach langer Leidenszeit zur zweiten halbzeit eingewechselt wurde.

Vorschau SG Ellscheid (Sonntag, 10.04.2016, 14.30 Uhr in Strohn):

Am Sonntag steht die schwierige Auswärtsaufgabe bei der SG Ellscheid an. Die Mannschaft von Niklas Wagner rangiert im oberen Tabellenmittelfeld und liegt mit den 41 Punkten jenseits von Gut und Böse. In den vergangenen Spielzeiten stets als Meisterschaftsfavorit gehandelt, stand in Ellscheid vor dem Sommer ein kleiner Umbruch an. Doch die Eifler spielen eine gute Runde und sind in der Rückrundentabelle mit 19 Punkten aus acht Spielen sogar alleiniger Tabellenführer. Im Hinspiel in Zeltingen ertrotzte sich unsere Mannschaft ein 0:0. Für das Duell auf dem Kunstrasen in Strohn haben sich unsere Jungs auch vorgenommen nicht ohne etwas Zählbares die Heimreise anzutreten. Für die schwierige Aufgabe in der Eifel sieht es personell wieder besser aus. Nach der Rückkehr einiger Langzeitverletzter (Christian Lichter, Torsten Rube) kehren auch die zuletzt abwesenden Spieler ins Aufgebot zurück. Schiedsrichter der Begegnung ist Marc Schiry.

Gegen Ellscheid gilt es weiter, sich im Abstiegskampf zu positionieren. Noch sind sieben Spiele zu spielen, 21 Punkte zu vergeben. Die tabellarische Situation im Keller ist extrem eng. Die Jungs müssen eifrig Punkte sammeln, um bis zum Saisonende im Kampf um den Klassenerhalt mitmischen zu können.

 

SV Zeltingen-Rachtig. Ihr Sportverein im Herzen der Mittelmosel

 

Beliebte Artikel

Neuste Beiträge

E-Jugend

E-Jugend

19. August 2021

Login Box

SVZR Intern