Donnerstag, 05 Oktober 2017

Respekt, Menschlichkeit und Wohlwollen

Nach der enttäuschenden Niederlage in Veldenz ist es mir sehr wichtig, die oben genannten, eigentlich selbstverständlichen, Eigenschaften einzufordern.

Machen wir in diesem Spiel unsere Torchancen nach vorne, gewinnen wir das Spiel. Machen wir in der Defensive keine Fehler, gewinnen wir das Spiel. Unterschied ist natürlich, dass ein Fehler vorne nicht gleich zu einem Gegentor führt. Also je weiter hinten, desto weniger Fehler darf man machen.

Mit diesem Druck geht also die Verteidigung und vor allen Dingen jeder Torwart in jedes Spiel. Dies lässt sich auf die einfache Formel bringen: Torwartfehler gleich Tor. 

Daher ist auch die Torwartposition eine extrem wichtige Besetzung. Jeder Torwart lebt von dem Vertrauen des Trainers, der Mannschaft und der Zuschauer. Ist er sich dieses Zuspruches sicher, gewinnt er Selbstvertrauen und der Mannschaft, durch entsprechende Paraden, auch mal das ein oder andere Spiel.

Warum Torwartwechsel stattfinden, kann der Zuschauer gerne mit dem Trainer klären. Hier stehe ich persönlich gerne Rede und Antwort. Es geht also nicht um mich!

Aber was in jüngster Vergangenheit gegen einen gestandenen Spieler wie Björn Griebler betrieben wird, hat er, hat niemand verdient. Björn hält dem SV Zeltingen-Rachtig seit Jahren die Treue. Das „Intermezzo“ in Kröv bereut er und ist wieder mit Herzblut bei der Sache.  Und Björn steht hier nur stellvertretend, denn auch die Stürmer wie Flori vergeben Torchancen nicht gerne oder absichtlich!

 Deshalb  fordere ich  den (die? ) lautstarken Kritiker auf, den Amateurspielern Respekt, Menschlichkeit und Wohlwollen entgegen zu bringen, denn   DAS   haben sie verdient. Es geht darum, mit dem schönsten Hobby der Welt Sie, liebe Zuschauer, zu begeistern und nicht darum, sich von Ihnen zerreißen zu lassen.

 Mir ist es ein sehr wichtiges Anliegen, mich in diesem Sinne vor meine Spieler zu stellen!

 

Mit respektvollen sportlichen Grüßen

 

Kalle Gräfen

SV Zeltingen-Rachtig. Ihr Sportverein im Herzen der Mittelmosel

 

Beliebte Artikel

Login Box

SVZR Intern