News

Mittwoch, 04 Dezember 2013
Mittwoch, 04 Dezember 2013 19:45

Trainerfazit zur Winterpause

Adventszeit – Vorweihnachtszeit – Zeit für Rückblicke. In meinem Fall auf die bisher gespielte Saison 2013/2014 der 1. Mannschaft des SV Zeltingen-Rachtig.

Ich möchte dies weniger an Hand der erzielten Ergebnisse und deren zustande kommen in Form einer Bilanz machen, sondern mehr die Entwicklung der Mannschaft in den vergangenen Monaten, sowie den Weg dorthin in den Vordergrund stellen.

Eine detaillierte Übersicht über Spielzeiten und geschossenen Tore wurde bereit auf unserer Homepage veröffentlicht, Ergebnisse und Spielberichte sind ebenfalls nachlesbar im Netz und somit dem interessierten Fan und Zuschauer jederzeit zugänglich. Es ist auch nur eine Seite der Medaille sich an den Ergebnissen, geschossenen und erhaltenen Toren, gelben und roten Karten, den Punkten oder dem  Tabellenstand zu orientieren, um sich ein Urteil über die Mannschaft zu bilden.

Die andere Seite, meine Seite als Übungsleiter, befasst sich mehr damit welche Spieler sich wie einbringen, um als Mannschaftsspieler in unserer Mannschaft berücksichtigt zu werden.

Welcher Spieler hat so viel Spaß am Fußball die durchaus anstrengende Vorbereitung, den Zeitaufwand des wöchentlichen Trainings, den Konkurrenzkampf, die Bereitschaft sich in ein Mannschaftsgefüge einzuordnen, die (gelegentlich) aufkommende Kritik und den „Leistungsdruck“ auf sich zu nehmen, um für mich verlässlich, ein planbarer Kandidat für die 1. Mannschaft zu sein.

Diese Fragen beschäftigten mich, als wir am 05.07.2013 die Vorbereitung begannen. Der Kader des vergangenen Jahres war annähernd gleich geblieben, es galt zwei „Abgänge“ zu kompensieren, zwei „Neue“ zu integrieren, sowie die aus der Jugend kommenden Spieler sinnvoll mit einzubeziehen.

24 Spieler schienen die oben angesprochenen Kriterien zu erfüllen und ich kann vorab schon mal feststellen, dass Alle die ins Training kamen, sich immer 100%ig engagiert und eingebracht haben. Aber – und das scheint die Krux des Kreisklassenfußballs zu sein – nicht Alle waren/oder sind  immer da.

Es galt und gilt Rücksicht zu nehmen auf die Ferien-Freizeiten der katholischen Jugend und der Pfadfinder, Festivals, Kirmes, Aktivitäten der Freizeitmannschaften, Familienfeiern, Urlaube, Arbeit und Schichtarbeit, Verletzungen und noch Einiges mehr. Sieben Studenten, verstreut über das halbe Bundesgebiet, erschweren ebenfalls die Möglichkeiten mit dem kompletten Kader eine, geschweige denn mehrere Übungseinheiten abzuhalten.

Unter diesen Umständen und mit dem Blick zurück auf die vergangenen Jahre galt es für uns ein Ziel für die neue Saison zu definieren. Es schien uns nicht vermessen, zu versuchen mit Spaß so gut wie möglich Fußball zu spielen. Selbstverständlich beinhaltet dieses Ziel den Wunsch so oft wie möglich zu gewinnen („ES GIBT NICHTS WAS SIEGE ERSETZEN KANN“).

Im Laufe der vergangenen Monate hat sich, bedingt durch oben angesprochene Aspekte, ein Kern der Mannschaft herauskristallisiert der 12 – 15 Spieler umfasst. Alle anderen Spieler gelten als Ergänzung, erhalten Spielpraxis in der 2. Mannschaft und stellen sich jederzeit bei Bedarf für die 1. Mannschaft zur Verfügung. Oftmals sogar am Wochenende gleich zweimal, Spiel mit der 2., Ergänzung für die 1.Mannschaft. Dafür schon mal ein herzliches Danke schön!!

Wir belegen zur Zeit den 3. Tabellenplatz, ich finde das beachtlich. Die Mannschaft hat sich, gemessen an den Ergebnissen allein der vergangenen Saison deutlich verbessert, das Mannschaftsgefüge ist intakt, sie ist gut organisiert, im Defensivverhalten stabil und gibt Anlass auf weitere Fortschritte zu hoffen. Kurz gesagt:“wir sind auf einem guten Weg und haben allen Grund zufrieden zu sein“!

Die beiden Mannschaften die derzeit in der Tabelle noch über uns stehen, sind die Reserven von Rheinlandliga-Mannschaften und sind angetreten Meister der A-Klasse zu werden. Wahrscheinlich ist das der momentane Unterschied. Die Spieler dieser Mannschaften schielen alle mindestens mit einem Auge auf die 1. Mannschaft ihres Vereines. Der Zeitaufwand (Training) den diese Spieler für ihr Hobby aufwenden ist in der Breite deutlich höher als bei uns.

Wir sind uns auch im Klaren darüber, dass immer wieder der Wunsch bei  Spielern, der Mannschaft, dem Vorstand und auch bei den Zuschauern vorherrscht mal in der Bezirksliga zu spielen. Der Wunsch, vielleicht sogar der Anspruch ist so hoch, dass bei den Spielern gelegentlich der Eindruck entsteht in einer „Druck-Situation“ zu stehen. Bei unseren Zuschauern hat man hin und wieder ebenfalls den Eindruck das man „so etwas“ von der Mannschaft erwartet. Anders kann ich mir die gelegentlichen, scharfen Kritiken, die zum Teil in das Persönliche gehen, nicht erklären. Ich habe bisher bei uns auch noch keinen kritisierenden Zuschauer entdeckt, der durch Eigenes zu Tun dafür gesorgt hätte, dass der SV Zeltingen-Rachtig mal in der Bezirksliga gespielt hätte! Ich weiß, wenn man 3€ Eintritt bezahlt, hat man auch das Recht zu kritisieren. Schön wenn die Kritik  hilfreich, konstruktiv und nicht beleidigend ist. Im Heimspiel gegen Traben-Trarbach, als es bis kurz vor Schluss 1 : 0 für uns stand, hätte ich mir gewünscht, dass auch mal ein aufmunterndes: „Jungs ihr schafft das“ kommt, da war nur zu hören: „gleich kriegen die noch einen“, „gleich fällt noch eins“, „ist doch immer so“.

Alles in Allem sind wir jedoch froh, dass wir, nicht nur bei den Heimspielen, auch auswärts so zahlreich unterstützt werden. Vielen Dank dafür und vielleicht können wir in Zukunft in diesem Bereich noch ein wenig mehr „ALLE AN EINEM SEIL; IN DIE GLEICHE RICHTUNG demonstrieren.

Ich bin mir sicher, dass die Mannschaft die Pause und Vorbereitung nutzt, um auch die letzten 10 Spiele nach der Winterpause so erfolgreich wie möglich zu bestreiten. Wir werden  versuchen mental noch stärker zu werden, sodass wir in die Lage kommen noch konstanter als bisher aufzutreten. Ich denke, dass ist das Einzige was sich die Mannschaft und ich uns vorwerfen lassen können: fehlende Kontinuität über einen längeren Zeitraum. Ich habe auf jeden Fall schon tolle, begeisternde Spiele meiner Mannschaft gesehen und bin mir sicher, dass es, Schritt für Schritt,  so weiter geht. Unser definiertes Ziel haben wir auf jeden Fall (fast) erreicht!

Abschließend wünsche ich, auch im Namen der Mannschaft ALLEN eine besinnliche Adventszeit, ein friedvolles Weihnachtsfest, einen „guten Rutsch“ in das neue Jahr, aber insbesondere Gesundheit!!

 

W. Feyen

alt

 

Ps: Ein Spiel steht allerdings in diesem Jahr noch aus. Am kommenden Sonntag, um 14 Uhr, gastieren wir in der vierten Runde des Bitburger Kreispokals bei der TuS Lieser und wollen möglichst in die nächste Pokal-Runde einziehen.

SV Zeltingen-Rachtig. Ihr Sportverein im Herzen der Mittelmosel

 

Beliebte Artikel

Neuste Beiträge

E-Jugend

E-Jugend

19. August 2021

Login Box

SVZR Intern