News

Donnerstag, 10 September 2015
Donnerstag, 10 September 2015 02:00

Endlich wieder zuhause

"Erste" und "Zwote" in Zeltingen

Nach jeweils zwei Spielen in Folge auf fremdem Geläuf treten unsere beiden herrenteams am Wochenende endlich wieder in Zeltingen an. Während die zweite Mannschaft den aktuellen Tabellenzweiten SG reil empfängt, trifft die erste Mannschaft im Anschluss auf Tabellennachbar SG Ruwertal.

Bitterböse kam die erste Mannschaft am vergangenen Wochenende unter die Räder. Gegen entfesselt aufspielende Bitburger fingen sich die Jungs acht Gegentreffer ein. Doch wie stark der FC Bitburg einzuschätzen ist, bewies der Tabellenführer unter der Woche, als er auch den Rheinlandligisten SG Konz mit 6-1 besiegte und damit die nächste Runde im Rheinlandpokal erreichte.

Trotzdem bot unser Team am Sonntag keine gute Leistung und ließ sich zu schnell den Schneid abkaufen. Es war vor Beginn der Spielzeit abzusehen, dass die junge und teilweise neu formierte Mannschaft Formschwankungen unterliegen würde. Dies hat sich im bisherigen Saisonverlauf bestätigt. Wichtig ist jedoch gerade jetzt geduldig zu bleiben und den Jungs weiter zu vertrauen, sie zu unterstützen und aufzubauen. Potenzial ist da, nun gilt es verlorenes Selbstvertrauen zurück zu gewinnen und in die Erfolgsspur zurück zu kehren.Tabellarisch ist noch nicht viel geschehen. Die Saison ist jung und jede Partie beginnt beim Stand von 0-0.

Knackpunkt scheint derzeit vor allem das Defensivverhalten. In den vergangenen beiden Jahren zeigte sich die Defensive als Prunkstück der Mannschaft, im Moment erweist sie sich als Achillesferse. Darum sollte zunächst der Fokus auf eine stabile Grundordnung und gutes Zweikampfverhalten im Defensivverbund gelegt werden. Mit den schnellen Jungs vorne drin, kann das Team dann immer für Gefahr sorgen. In den ersten drei Saisonspielen spielte das Team jeweils gefällig mit, hatte zum Teil mehr Spielanteile als der Gegner, musste sich jedoch gegen Osburg und Buchholz geschlagen geben. Vielleicht war die Bitburg Partie ein heilsamer Schock und ein rechtzeitiges Warnsignal für die Mannschaft, sich nun zunächst wieder auf die Grundtugenden und die Basiselemente des erfolgreichen Fußballs zu besinnen.

Der kommende Gegner, die SG Ruwertal, gehörte in den vergangenen Spielzeiten stets zu den Spitzenteams der Liga. Allerdings vollzogen die Gäste vor dieser Spielzeit auch einen kleinen personellen Umbruch und kamen ebenfalls nicht gut aus den Startlöchern. Zuletzt fing sich das robuste und körperlich starke Team von Trainer Jan Stoffels jedoch und siegte in der Liga mit 2-1 gegen die SG Buchholz. Anfang September ließen die Ruwertaler zudem mit einem starken 2-1 Erfolg im Rheinlandpokal über den aktuellen Rheinlandliga Tabellenführer und letztjährigen Bezirksligameister SG Schoden aufhorchen. Die Gäste sind also im Aufwind und wollen mit Sicherheit auch mehr aus Zeltingen mitnehmen als in der Vorsaison, als unsere Elf mit dem 1-0 Erfolg über die SG Ruwertal den ersten Bezirksligaerfolg der Historie perfekt machte. Im Rückspiel trennten sich die Teams 2-2 Unentschieden.

Die Partie gegen Ruwertal beginnt am Sonntag in Zeltingen um 14.30 Uhr und steht unter der Leitung von Schiedsrichter Tim Schmitz.

Unsere zweite Mannschaft tritt zuvor, um 12.15 Uhr, in Zeltingen gegen die SG Reil. Die Jungs von Tobi Krämer präsentierten sich zuletzt in guter Form und sind seit drei Partien ungeschlagen. Nun wartet mit der SG Reil allerdings ein Schwergewicht der Liga auf unsere "Zwote". Nur mit einer Top-Leistung unserer Jungs wird am Sonntag etwas zu holen sein.

Wir drücken unserern beiden Teams die Daumen! Gebt Gas, Jungs!

 

SV Zeltingen-Rachtig. Ihr Sportverein im Herzen der Mittelmosel

 

Beliebte Artikel

Neuste Beiträge

E-Jugend

E-Jugend

19. August 2021

Login Box

SVZR Intern