News

Montag, 12 Oktober 2015
Montag, 12 Oktober 2015 02:00

Schritt in die richtige Richtung...

Niederlagenserie endlich gestoppt!
 
Am gestrigen Sonntag traf unsere erste Mannschaft auf die von Niklas Wagner trainierte SG Ellscheid. Bei herrlichem Fußball Wetter, aber bekannt miserablen Platzverhältnissen auf der Zeltinger Sportanlage, entwickelte sich trotz der 0-0 Punkteteilung ein interessantes und abwechslungsreiches Match.
 
Die in rot spielenden Ellscheider kamen schwungvoll und aggressiv in die Partie. Man merkte Ihnen an, dass sie sich für diese Partie fest vorgenommen hatten, die 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen. So nahmen Sie auch von Beginn das Heft in die Hand und wollten unsere Mannschaft durch einfachen, aber schnellen über außen vorgetragenen Fußball unter Druck setzen.
Unsere Truppe, die in Ihren gewohnten Farben blau-weiß auflief, wusste jedoch durch eine stabile Abwehrarbeit zu überzeugen und ließ bis auf wenige Flankenbälle nichts anbrennen. Die größte Chance der Gäste in Halbzeit eins vergab Klaus Hamper per Kopf nach einem solchen Flankenball.
Im Gegenteil, die Jungs von Coach Werner Feyen schienen wieder Gefallen daran gefunden zu haben über eine einfache, konsequente Abwehrarbeit ins Spiel zu finden und durch schnelle Konter vereinzelt Nadelstiche zu setzen.
So ergab sich auch für den SVZ die ein oder andere Kontergelegenheit, die jedoch durch taktische Fouls unterbunden oder aber auch mangels vorhandenem Selbstvertrauen nicht gänzlich ausgespielt wurden. Nach einem Handspiel des gegnerischen Torwarts außerhalb des 16ers, welches mit Gelb bestraft wurde, blieb Peter Schädler mit dem fälligen Freistoß leider in des Gegners Mauer hängen. Besser machte es kurze Zeit später Alexander Kappes, dessen Freistoß aus nahezu identischer Position nur ganz knapp das Ziel und die damit verbundenen Halbzeitführung verpasste.
 
 
Zur Pause konnte man durchaus mit dem bisher Geleisteten zufrieden sein, es war keine "fußballerische Feinkost", jedoch hat man wie auch schon die Woche zuvor in Dörbach "gut verteidigt", darüber hinaus gut ins Spiel gefunden und gemerkt, dass heute alles drin war.
 
So kam unsere Mannschaft auch aus der Halbzeit. Druckvoll, energisch und mit dem Willen, die punktlose Zeit endlich hinter sich zu lassen. Man wurde mutiger, übernahm die Spielführung und entwickelte den ein oder anderen gefährlichen Angriff, den man letztendlich aber nicht im Tor unterbringen konnte. 
Natürlich kann man auch hier sagen, mit ein bisschen mehr Zielstrebigkeit, Selbstvertrauen und natürlich auch dem nötigen Quäntchen Glück kann man gut und gerne 1-0 in Führung gehen, dies auch gar nicht einmal unverdient. 
Aber gerade die Tatsache als Team erkannt zu haben, nicht alles nach vorne zu schmeißen, die unbedingte Führung erzielen zu müssen, sondern auch weiterhin defensiv stabil und sicher zu stehen, ist nach den vergangen Wochen genau das richtige Zeichen und lässt uns doch alle zuversichtlich in die Zukunft blicken.
Bis auf einen harmlosen Kopfball kurz vor Spielende konnte man die Ellscheider in der zweiten Hälfte komplett vom eigenen Tor fern halten. Darauf lässt sich aufbauen und nur so darf es weiter gehen.
 
Diese Gelegenheit möchte ich auch mal nutzen mich im Namen der gesamten Mannschaft bei unseren treuen "Fans/Zuschauern" zu bedanken, die uns auch in den schwierigen letzten Wochen vorbildlich unterstützt und mit aufmunternden Worten Mut zugesprochen haben. Dies wird von UNS sehr wohl registriert und geschätzt, vielleicht aber nicht immer so rüber gebracht. Aber nur so geht es, GEMEINSAM. Vielen Dank dafür.
 
Allerdings sollten wir uns auch als Mannschaft nochmals klar werden, dass man ein gemeinsames Ziel nur erreichen kann, wenn jeder sein eigenes Ego hinten anstellt, die nötige Disziplin an den Tag gelegt wird (Pünktlichkeit, Absprachen usw.) und jeder bereit ist, noch ein bisschen mehr zu investieren als gefordert.
 
In diesem Sinne, eine schöne und angenehme Woche, hoffentlich bis Sonntag zu unserem nächsten schweren Auswärtsspiel in Lüxem.
 
Mit sportlichen Grüßen,
Björn Griebler
Spielführer SV Zeltingen-Rachtig

SV Zeltingen-Rachtig. Ihr Sportverein im Herzen der Mittelmosel

 

Beliebte Artikel

Neuste Beiträge

E-Jugend

E-Jugend

19. August 2021

Login Box

SVZR Intern