News

Dienstag, 24 Juni 2014
Dienstag, 24 Juni 2014 11:09

Das war 13/14...

Tolles Jahr für den Zeltinger Fußball

Die Saison 2013/14 ist Geschichte. Nach insgesamt 74 Partien für unsere Herrenteams genießen Aktive, Trainer- und Betreuerteam nun ihre wohlverdiente Ruhepause.

Der Blick zurück auf die abgelaufene Spielzeit ist insgesamt ein rundherum positiver. Im zweiten Jahr hintereinander gingen drei Zeltinger Herrenteams an den Start. Dies ist mit Sicherheit keine Selbstverständlichkeit. In Zeiten, in denen viele Vereine Spielgemeinschaften eingehen müssen, um den Spielbetrieb aufrecht erhalten zu können, ist es umso bemerkenswerter als eigenständiger Verein drei aktive Mannschaften für den Spielbetrieb melden zu können.

Einzig die Anwesenheitsmoral einzelner Spieler unserer dritten Mannschaft, vor allem in der zweiten Saisonhälfte, trübt den insgesamt hervorragenden Gesamteindruck etwas. Wenige Spiele mussten unter der Mithilfe einiger AH-Spieler stattfinden. Von dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die „Leihgaben“ unserer Altherren.  Aufgrund dieser Problematik wurde bis zuletzt im Vorstand diskutiert, ob es sinnvoll sei, wieder eine dritte Mannschaft für die kommende Saison zu melden. Nach einer Spielersitzung haben wir uns letztlich dafür entschieden. Angesichts einiger Spieler die aus dem Jugendbereich zu den Senioren wechseln und einigen externen Neuzugängen ist der Gesamtkader unserer Herrenteams noch einmal angewachsen. Mit der dritten Mannschaft wollen wir auch denjenigen ein sportliches Zuhause bieten, die nur bedingt trainieren können und wollen um sonntags nur „just for fun“ mit Freunden zu kicken. Allerdings entbindet dies die Spieler der Mannschaft nicht davon, verlässlich am Spielbetrieb teilzunehmen. Daher noch einmal von dieser Stelle der Appell an alle, die zugesagt haben in der dritten Mannschaft zu spielen: Ohne ein gewisses Maß  Ernsthaftigkeit geht es nicht. Auch in der C-Klasse ist der Fußball ein Mannschaftssport. Oder: Wer A sagt muss auch B sagen. Seht also bitte zu, dass ihr über das ganze Jahr mit dem gleichen Enthusiasmus und der gleichen Regelmäßigkeit am Spielbetrieb teilnehmt wie im Sommer, damit die Betreuer des Teams nicht den gesamten Samstag und Sonntagvormittag damit verbringen eine Mannschaft zusammen zu telefonieren.

Sehr erfreulich verlief auch die Spielzeit unserer zweiten Mannschaft. Im zweiten Jahr in der Kreisliga B lag unser Team nahezu die gesamte Spielzeit im sicheren Mittelfeld und hatte den Klassenerhalt, als das erklärte Saisonziel, recht frühzeitig unter Dach und Fach. Während das Team in der ersten Saisonhälfte von Uwe Molz trainiert wurde, der dann berufsbedingt kürzer treten musste, übernahmen im Winter Michael Kappes und Tobias Freis und führten die Mannschaft letztlich auf einen starken siebten Platz in der Endabrechnung. Ein herzliches Dankeschön für die Betreuung der Mannschaft euch allen!

Gerade jetzt, nachdem die erste Mannschaft vor einer neuen, überkreislichen Herausforderung steht, ist es wichtig einen guten Unterbau zu haben und Spielern, die nicht direkt den Sprung in den Spieltagskader der „Ersten“ schaffen, die Möglichkeit zu geben auf einem vernünftigen Niveau Spielpraxis zu sammeln.

alt

Dass unsere erste Mannschaft sich in den beiden vergangenen Spielzeiten häufig unter Wert verkauft hat und viel Potential in der Truppe steckt, war uns allen im Sommer letzten Jahres klar. Dass die Jungs aber eine derart konstante und starke Saison abliefern, hätten vermutlich die wenigsten im Umfeld des Vereins erwartet. Unter der Leitung von Cheftrainer Werner Feyen, assistiert von Dennis Schwaab und Frank Polinski, entwickelte sich jedoch vom Vorbereitungsstart der vergangenen Spielzeit an ein besonderer Teamspirit. Alle Spieler waren mit Herzblut bei der Sache und sorgten dafür, dass alle Sympathisanten des Vereins ein tolles Jahr in der Kreisliga A erlebten. Im Endresultat steht ein hervorragender zweiter Platz. Die Vizemeisterschaft stellt nach neun Jahren Zugehörigkeit zur Kreisliga A, den größten Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte dar. Angesichts der Tatsache, dass die erste Mannschaft der SG Lüxem aus der Rheinlandliga absteigt und damit die Lüxemer Reserve als Meister der Kreisliga A nicht in die Bezirksliga aufsteigen darf, bedeutet dies sogar den Aufstieg in die Bezirksliga West für unsere erste Mannschaft.

Ganz herzliche Glückwünsche an die Mannschaft und ebensolche Glückwünsche an das Trainerteam, verbunden mit einem herzlichen Dankeschön für die tolle Arbeit!

alt

Nun werden vermutlich viele Skeptiker nörgeln, von einem unverdienten Aufstieg als Vizemeister sprechen oder uns eine ganz schwierige Saison in der Bezirksliga prognostizieren. Dazu bleibt zu sagen, dass die Mannschaft sich diesen Aufstieg letztlich sportlich erarbeitet hat. Die Regel, dass zwei Mannschaften aus einem Verein nicht in der gleichen Spielklasse antreten dürfen, wurde nicht von uns erfunden.  Den zweiten Platz, der nun zum Aufstieg berechtigt, haben sich unsere Spieler aber redlich verdient. 12 andere Mannschaften in der Kreisliga A hätten in der vergangenen Spielzeit die Möglichkeit gehabt, den zweiten Platz zu erreichen. Letztlich haben wir uns sportlich durchgesetzt und freuen uns sehr auf die neue Herausforderung.

Dass die nächste Saison sicherlich eine große Herausforderung für uns sein wird, ist uns durchaus bewusst. Wir nehmen sie gerne an und werden unser Bestes geben. Doch auch wenn, was ich nicht glaube, am Ende kein sportlicher Erfolg da ist, bin ich mir sicher, dass dies auch keinen Beinbruch für die Mannschaft und den Verein darstellen  würde, sondern wir dann eben wieder mit neuem Elan in der Kreisliga A angreifen würden.

Aber genug der Worte im Konjunktiv. In eineinhalb Wochen startet die Vorbereitung auf unser „Abenteuer“ Bezirksliga. Wir freuen uns darauf und hoffen auf viel Unterstützung von Seiten unserer treuen Zuschauer und vielleicht auch dem ein oder anderen, der nun beginnt seine Liebe für unser Team zu entdecken ;)

 

Tim Senftinger

Beisitzer Vorstand Herrenfußball

SV Zeltingen-Rachtig. Ihr Sportverein im Herzen der Mittelmosel

 

Beliebte Artikel

Neuste Beiträge

E-Jugend

E-Jugend

19. August 2021

Login Box

SVZR Intern